Direkt zum Inhalt der Seite springen

Stannol veröffentlicht zweite DNK-Erklärung

Pressemitteilungen

Bereits zum zweiten Mal hat die Stannol GmbH & Co. KG eine freiwillige Nachhaltigkeits-Erklärung im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) abgegeben. In dem Bericht geht es um die konkreten Nachhaltigkeitsstrategien und -Maßnahmen, die das Unternehmen im Jahr 2023 umgesetzt hat. Nach zwanzig festgelegten DNK-Kriterien und -Leistungsindikatoren gibt Stannol beispielsweise detailliert Auskunft über die Bereiche Ressourcenmanagement, klimarelevante Emissionen, Verantwortung oder Menschenrechte.

 

Fokus liegt auf fairem und recyceltem Zinn

„Wir konnten uns in vielen Bereichen weiter steigern. Der Anteil von fairem und recyceltem Zinn liegt beispielsweise mittlerweile bei 93 Prozent – das sind knapp 40 Prozent mehr als im Jahr 2020. Unsere klare Strategie ist es, unseren Bedarf ausschließlich mit recyceltem und fairem Zinn zu decken. Hier liegt unser wesentlichstes Handlungsfeld in der Lieferkette, um unsere Umweltbelastungen zu reduzieren“, betont Susanne Schlüter, Assistentin der Geschäftsführung und verantwortlich für den Bericht. Durch die Umstellung auf Ökostrom, Biogas und eine konsequente Änderung der Fuhrparkstrategie konnte das Unternehmen zudem seine Emissionen seit dem Jahr 2019 um 90 Prozent reduzieren (2019: 750 t CO2e; 2023: 70 t CO2e).

 

Rund 1.000 Unternehmen in der DNK-Datenbank

Der DNK wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) entworfen. Dieser wurde im Jahr 2001 erstmalig von der damaligen Bundesregierung berufen. Der DNK unterstützt Unternehmen beim Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie und bietet einen Einstieg in die strukturierte Nachhaltigkeitsberichterstattung. Wird regelmäßig berichtet, kann die Entwicklung des Unternehmens im Verlauf der Zeit nachvollzogen werden.

Über die DNK-Datenbank lassen sich zudem die Berichte von über 1.000 eingetragenen Unternehmen direkt miteinander vergleichen. Der DNK bietet Orientierung, wie die CSR-Berichtspflicht sowie der Nationale Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte praktisch umgesetzt werden können. Anwender sind große und kleine, öffentliche wie private Unternehmen, die sowohl berichtspflichtig als auch nicht-berichtspflichtig sind.

 

Über die Stannol GmbH & Co. KG

Stannol blickt auf eine lange Tradition in der Lötmittelherstellung zurück: Bereits seit über 140 Jahren vereint das Unternehmen in seinen Produkten Erfahrung und Fortschritt. Bis heute gilt Stannol als Pionier der modernen Löttechnik und ist als Marke fest am Markt etabliert. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Lötdrähten, Lotpasten, Flussmitteln sowie Stangen- und Barrenloten. Die Produktpalette umfasst außerdem Mess- und Prüfgeräte, Schutzlacke, Reiniger sowie weiteres Zubehör. Neben seinem hohen Qualitätsstandard setzt Stannol auf eine nachhaltige und ökologische Fertigung: Unter dem Namen greenconnect bietet das Unternehmen eine komplette Produktpalette an, die Nachhaltigkeit und Fairness in den Mittelpunkt stellt.

 

Downloads

PDF Pressemitteilung DNK
JPG Tabelle
PDF DNK Bericht 2023

Kontakt

Produktselektor
ProduktselektorKontakt JOBS Jobs